START

August 2014: Ich packe gerade meine Koffer. In wenigen Tagen werde ich Deutschland verlassen und nach Palma de Mallorca auswandern. Jeder der mich kennt, hätte damals auf die Frage „Traust du das Pia zu?“ mit einem eindeutigen „Nein“ geantwortet – und wenn ich ehrlich sein soll… ich selbst auch!

Ich überlegte nicht lange was da eigentlich auf mich zukommen wird, ich hab es zum ersten Mal in meinem Leben einfach gemacht. Ich habe den Vertrag für meinen Studienplatz an der ascenso Akademie im Herzen von Palma unterschrieben, meine Koffer gepackt und mich ins Flugzeug Richtung Süden gesetzt.

Mittlerweile habe ich schon Praktika in Berlin, Hamburg und Göttingen hinter mir – innerhalb kürzester Zeit. Ich habe mit meinen 24 Jahren schon an Orten gelebt, Menschen kennengelernt und Erfahrungen gesammelt, was andere nicht einmal in ihrem gesamten Leben zusammenbringen. Die letzten drei Jahre haben mich menschlich wie charakterlich sehr verändert – und ich habe noch lange nicht genug!