el Espectáculo del ocho

Zwei mal im Jahr kommt es zu diesem Ereignis in der Kathedrale La Seu von Mallorca: das „Espectáculo del Ocho“… die „Magische Acht“.

Einmal im Februar und im November kommt es zu diesem Phänomen, dass zahlreiche Schaulustige anzieht. Heute am 02.02.2017 war es wieder soweit. Perfekter Zeitpunkt am #ThrowbackThursday wieder in Erinnerungen zu schwelgen, als ich im November 2014 selbst dabei war!

An einem Novembermorgen machte ich mich damals mit meinem Fahrrad um 7 Uhr (!) auf den Weg. Im Osten der Kathedrale La Seu befindet sich die große Hauptrosette. Pünktlich um 7:30 Uhr soll hier die Sonne genau so in die Kathedrale scheinen, dass eine Projektion dieser Rosette direkt unterhalb der kleineren Rosette auf der Westseite entsteht: die magische Acht!

Experten streiten darüber, ob dieses Spektakel von den Baumeistern so beabsichtigt war, oder nicht!

Als ich in die Kathedrale zu den tausenden anderen Schaulustigen komme, war ich schockiert! So viele Leute waren nicht einmal zu den Gottesdiensten in der Kirche.

Man hörte Gemurmel, alle hielten ihre Smartphones hinauf und starrten auf die Abbildung der Rosette – gleich ist die Projektion genau unter der Rosette und man kann die acht erkennen. Doch plötzlich verschwindet die Sonne und somit auch die Projektion – und das um 7:28 Uhr!! Es wird mucksmäuschenstill in der Kirche…

Punkt 8:30 Uhr kommt die Sonne – wohl hinter einer Wolke – wieder hervor. Das Lichtspektakel wird immer heller und intensiver. Enthusiastisch wie die Spanier sind, fingen alle an zu klatschen und stimmen gemeinsam in ein atemberaubendes „OHHHHH“ ein. Gänsehaut pur!!!

dsc08080

Eine kleine Weißheit des Tages muss ich noch mitgeben: „La Seu“ heißt „das Licht“ auf Mallorquín! 😉

6 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: