Schwanensee

Feiertag in Mittweida – Ein Tag wie jeder anderer hier. Die „Stadt“ ist wie leergefegt. Die Menschen, die einem begegnen kann man an zwei Händen abzählen, geöffnete Cafés und Restaurants an einer…

Eine Woche sind wir bereits hier in dem kleinen Städtchen im Osten. Meine Mitbewohnerinnen und Ich machen ein bisschen „Sightseeing“ in Mittweida und wollen uns heute den Schwanenteich anschauen. Ein Park direkt neben der Mensa, mitten in Mittweida.

dsc05349

Keine 10 Minuten zu Fuß von unserer Wohnung liegt er: der Schwanenteich. Umgeben von Wohnhäusern, eingezäunt von hohen Bäumen mit ihrem bunten Blätterkleid in einer Parkanlage liegt der See.

Einsam ziehen wir unsere Kreise, genauso wie der Schwan auf dem See.

dsc05313

Anfangs schien es als wären wir in einem normalen Stadtpark mit einem See in der Mitte. Vereinzelt begegnen uns Menschen und Kinder füttern fröhlich die Enten. Plötzlich unterbrechen von irgendwoher Tiergeräusche die Stille.

Mitten im Park finden wir einen Hirsch und vier Rehe in einem eingezäunten Bereich. Dahinter schnattern ganz aufgeregt Gänse, die gerade etwas Futter von Spaziergängern bekommen.

Auf der anderen Seite des Sees liegt ein Gehege mit Vögeln… Ein Stadtpark mit einem See und einer Art Zoo. Das gibt es nur in Mittweida. Bessere Attraktionen: Fehlanzeige. Aber zur Abwechslung auch mal nicht schlecht. Fern ab vom Großstadtdschungel in den richtigen Dschungel!

Von den vielen Ereignissen und großen Entfernungen müssen wir uns erst einmal ausruhen. Es ist 12 Uhr und kein Café hat geöffnet… Eine Stunde lang zählten wir die Minuten bis das Eiscafé seine Pforten öffnete und wir endlich unseren Kuchen bekamen auf den wir uns schon den „ganzen“ Tag gefreut hatten.

dsc05367

Mittweida – hier pulst das pure Leben!

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: